Silvesterknallerei – Erste-Hilfe-Massnahmen für den Hund.

Hund hält sich die Ohren zu

Die schlimmste Zeit im Jahr für die meisten Hunde:

Bald ist es wieder soweit: Silvester mit den schönen Feuerwerken und den Knallereien.

Jagdhunde, die darauf trainiert sind, schusssicher zu sein, werden relaxed im Körbchen schlafen, manche Hunde werden gestört sein, aber dennoch gut mit der Situation zurechtkommen. Es gibt aber auch gar nicht wenig Hunde, für die Silvester der reinste Horror ist, weil sie sehr sensibel auf die lauten Geräusche und das Schießen reagieren.

Die gute Nachricht zuerst: es ist möglich, einem verängstigten Hund die Angst zwar nicht gänzlich zu nehmen, aber doch soweit abzutrainieren, dass er mit einer Situation wie Silvester zurecht kommt.

Die schlechte Nachricht: wenn du das jetzt liest, am 30.12. ist es viel zu spät für das Training, denn das nimmt Monate in Anspruch. Wäre aber ein guter Silvestervorsatz: nächstes Jahr trainiere ich mit meinem Hund täglich, dann wird Silvester nie mehr zum Problem für ihn.

Klick auf das Bild und erhalte alle Infos zum Online-Kurs.

Banner Kurs Geraeuschangst

 

So schaffst du es, durch die laute Zeit zu kommen, wenn dein Hund supersensibel ist:

  • Lass deinen Liebling zu Silvester nicht allein.
  • Mach deinen Hund beizeiten müde. Mach am Vormittag (weil viele ja schon am Nachmittag ihre Raketen und Kracher ausprobieren) einen langen Spaziergang und powere ihn am Nachmittag geistig aus.
  • Lass die Rollos runter und schalte Musik ein. (Hundelautstärke)
  • Wenn es um Mitternacht so richtig losgeht mit der Knallerei, lass deinen Hund an etwas kauen, was ihm gut schmeckt. Die Freude darüber und das eigene Kaugeräusch wird ihn ablenken.
  • Schau, dass er einen gemütlichen Rückzugsort hat. Vielleicht kannst du seinen Platz mit einer Decke zu einer Art Höhle machen.
  • Bemitleide ihn auf keinen Fall, wenn er ängstlich ist, sondern tu so als ob nichts wäre. Du kannst ihn streicheln, wenn er zu dir kommt, aber bejammere ihn keinesfalls, sondern lenke ihn eher ab.

Langlebiger Naturkautschuk Hundeball, quietscht!

die perfekte Ablenkung, wenn es draußen knallt.

—— Diese Artikel könnten dich interessieren…